vita

Als Hörspielfan der ersten Stunde mit Jugendhörspielen von z.B. Heikedine Körting habe ich sehr früh die Liebe zur Sprache
und der Stimme entdeckt. Vielleicht war es eben genau diese Faszination an der Stimme und Ihre vielfältigen Möglichkeiten
der Sprache Ausdruck zu verleihen, die mich zu meinem Beruf geführt hat.

Nach abgeschlossener Ausbildung und einem im Anschluß gegründeten Tonstudio begann mein Weg in der Medienwelt.
2007 stellte ich mich über freie Mitarbeit in den Dienst von ZDF und SWR. Dort wurde ich im Rahmen meiner Tätigkeit
- beim Testen von Mikrofonen - immer häufiger von Kollegen aufgefordert "doch unbedingt was mit meiner Stimme" zu machen.
2018 beim Soundcheck einer Off-Sprecherkabine während der olympischen Winterspiele habe ich es dann einmal zu oft gehört
um es weiter ignorieren zu können. Ich kam zu dem Entschluss eben genau das endlich zu tun.
Ein Termin bei Silke Trost (Sprecherzieherin) attestierte mir eine hervorragende Sprachanlage, eine angenehme, sonore Stimmlage
sowie eine dialektfreie Aussprache ohne sonstige Fehlstellung. Ihr Terminkalender ließ ein Coaching allerdings nicht zu.
Ich unternahm das Naheliegende. Ein persönliches Gespräch und einen Handschlag später befand ich mich auch schon
im ersten Sprechercoaching bei Elmar Bartel und hätte niemand besseren hierfür finden können.
Und nun - ein Jahr später - freue ich mich darauf auch Sie mit meiner Stimme zu begeistern.